Das Fotoalbum in meinem Kopf, mit dem "silbernen" Knopf.

Eben habe ich im Fernsehen eine Biografie über Josef Meinrad gesehen. Er hätte heute (21.April 2013) seinen 100sten Geburtstag.

 

Das erste Mal (außerhalb der Bühne) sah ich ihn 1963 auf einer Kanzel über dem Eingang der Katakomben an der Rückseite der Stephanskirche. Gedreht wurde der Otto Preminger Film "der Kardinal" und ich war einer unter hunderten Statisten. Das war Hollywood in Wien und ich war entsprechend beeindruckt.

 

Viele Jahre später sollte ich Josef Meinrad persönlich in meiner Sendung "Spotlight" begegnen. Er spielte den "Don Quijote" im "Mann vom La Mancha". Das war ein großer Tag, als ich den berühmten Schauspieler als meinen "Gast" empfangen durfte. Eine der vielen Erinnerungen, die ich nicht mehr vergessen werde ...

Das war die "Wurlitzer-" Premiere mit einer hochkarätigen Besetzung. Ernst Wolfram Marboe kümmerte sich selber drum und brachte Eddie Constantin, Hans Krankl, Leonard Bernstein und FALCO.

Die Wette, dass unsere Fußballer es nicht in die Endrunde schaffen, hatte ich verloren. Der Hans Krankl war unbarmherzig. Ich musste in sein Stadion nach Barcelona kommen und er setzte das Messer an. Es war das erste Mal, dass ich mich von meinem Bart trennen musste.

Die erfolgreiche Sendung machte die Martina Rupp und mich zu "Champions".

Mein Idol bei mir im "Spotlight-" Studio am Küniglberg. Ich konnte es kaum fassen. Da war BILL HALEY!

Ein unglaublich liebenswerter Mensch in meinem Studio.... und ein Weltstar! FATS DOMINO begeisterte im "Spotlight" die Fans und half, der Sendung den Kult Status zu vermitteln.

Zur "Licht ins Dunkel Gala" kamen sie stets gerne: Von links: Peter Steinlechner (Zillertaler Schürzenjäger), Udo Jürgens, Vicky Leandros und Kurz Bergmann (Schöpfer von "Licht ins Dunkel" im Landesstudio NÖ).