Rapp's Ahnengalerie

Dieses Bild muss 1944 enstanden sein. Meine Mutter war 40 bei meiner Geburt und der Krieg war noch lange nicht aus.

 

Habe dieses Bild jetzt zum ersten Mal gesehen. Es stammt aus einer Bildersammlung, die ich nach dem Tode meiner Großmutter Aloisia Rapp (die beinahe hundert Jahre alt wurde) in einer Lade in ihrer Wohnung gefunden habe.

 

Auch dieses Bild hatte ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen, aber ich wusste sofort: das ist mein Vater!!!

 

Schon erstaunlich, wie man bestimmte Gesichtszüge sofort wieder erkennt.


Und das war sie: Meine Großmutter.

 

Eine Frau, die 15 Söhne geboren hat, trotzdem fast hundert Jahre alt wurde. Sie musste von den fünfzehn Söhnen elf überleben. Sie kam aus der Steiermark, Raum Judenburg, und übersiedelte nach Wien. Habe sie in verschiedenen Wohnungen besucht. Lange Zeit wohnte sie in der Nähe des Westbahnhofes. Ihre letzten Jahre verbrachte sie in einer hübschen Wohnung in der Linzerstraße.

Nach ihrem Ableben übernahm mein Vater diese Wohnung und blieb dort bis zu seinem Tod.

Auf der Rückseite bekam ich Informationen: Oma ist am 3. März 1880 geboren und ihr ersten Sohn Johann gebar sie am 12. August 1916.

Also mitten im ersten Weltkrieg.


Demnach konnte dieser schneidige Bursche keiner ihrer Söhne. Ein Bruder? Ein Neffe? Ein Onkel? ich werde es nie erfahren ...

 

Leider geben die Bilder wenig Auskunft. Das muss wohl einer der Verwandten sein, die ich nie kennen gelernt habe. Etwas Information geben die Rückseiten der Bilder  aber doch ...

Auf der Rückseite des Bildes des Soldaten erfahren wir, dass dieses Bild am Heiligen Abend 1914 in Wien XII gemacht wurde. Und dass der Fotograf im Winter am Abend "bei elektrischem Licht" fotografiert.

 

Wow! Das ist Geschichte!